Changing Cultures Magazin

Wie werden wir morgen leben?

#TRENDS

Wie zeigt sich Männlichkeit und welche Rückschlüsse lässt das auf lebensweltliche Einstellungen der Männer von heute zu? Die für den Design-Förderpreis nominierte, qualitative Studie „So Male“ von Nora Urscheler entstand als Masterthesis an der ZHdK.

#PROTOPIA

Über die Zukunft der Arbeit als Chance, unsere spezifisch menschlichen Fähigkeiten wiederzuentdecken und damit Bedingungen zu schaffen, in denen wir uns bei der Arbeit und darüber hinaus voll entfalten können.

#CODES & NARRATIVE

Heute fühlen sich gerade junge Menschen vom Überangebot an Waren oft schon vor dem Kauf erschlagen. Was unbegrenzte Konsummöglichkeiten mit Food-Subkulturen, Immanuel Kant und gesellschaftlicher Utopie zu tun haben, erklärt STURM und DRANG Stratege Hans Rusinek.

#TRENDS

Das Thema Schlaf ist so präsent wie nie zuvor. Bücher beschwören eine Schlafrevolution, das Schlafzimmer wird zum neuen Wohnzimmer und eine neue Fülle von Schlafprodukten will die chronisch Übermüdeten zurück ins Bett locken.

#TRENDS

Über die Jahre hatte sich im Verpackungsdesign ein festes Männlichkeitsbild etabliert. Doch unsere Gesellschaft wird immer emanzipierter. Deshalb trifft die Brooklyn Soap Company mit ihrem androgynen Design den Zahn der Zeit.

#TRENDS

Ein Phänomen rauscht durch das Netz und die Kanäle vieler Museen und Kunstgalerien: das Art-Selfie.

#CODES & NARRATIVE

Die vierte industrielle Revolution ergreift unsere Arbeitsplätze: Eine digital vernetzte Welt verändert auf dramatische Weise wie wir arbeiten.

#CODES & NARRATIVE

Wir denken viel über die Zukunft des Arbeitens nach, was aber ist eigentlich mit der Zukunft des Arbeitsplatzes? Das sind die Arbeitstempel von morgen.

#CODES & NARRATIVE

Immer mehr Menschen machen Erfahrungen mit Stress, Depressionen und Burnout. Nun folgen viele Unternehmen dem Trend zur Selbstoptimierung und schulen ihre Arbeitnehmer in Achtsamkeit.

STAY UP TO DATE

Sind Sie bereit, Ihre Zukunft zu gestalten?

Unser Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit den neusten Trends
und innovativen Inhalten. Kein Spam – Ehrenwort!