Kritischere Beziehung zu intelligenter Technik
Google hat die Kamerafunktion „Real Tone“ eingeführt. Dadurch sollen nicht nur bessere Fotos entstehen, diese Innovation kann auch zum Nachdenken anregen – über Funktionsweisen von intelligenter Technik und unserem Umgang damit.
Black Friday & die Beziehung zur Natur
Wie sich die Bedeutung des Black Friday verändert hat: Signale für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigeren Konsumgesellschaft.
Diversity – Menschen mit Behinderung
Die Auseinandersetzung unserer Gesellschaft mit Inklusions-Themen wächst. Einer Gruppe unserer Gesellschaft wird jedoch immer noch wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt – Menschen mit Behinderungen.
TikTok Ästhetik und Deepfake Beauty
Die Begriffe Schönheit und Attraktivität haben ihre klare Form und Linearität verloren. Durch Zoom, Snapchat, TikTok etc. verändert sich unsere Wahrnehmung – wir sehen die Welt in motion.
Neverending Story: Homeoffice
Das Thema Homeoffice wird uns auch nach der Pandemie weiterhin begleiten. Wir zeigen vier Bewältigungsstrategien für einen angenehmeren Alltag zuhause.
Black Friday & die Beziehung zur Natur
Wie sich die Bedeutung des Black Friday verändert hat: Signale für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigeren Konsumgesellschaft.
Markenführung durch Social Design
Kulturtheoretisches Markenverständnis: Marke als Beziehungsstifter und als bedeutungsvolles Resonanzfeld, für die kollektive kulturelle Aushandlung einer wünschenswerten Zukunft.
Die virtuelle Welt des Leidens
Wie gehen digital natives heute mit Themen wie Traurigkeit und Krankheit um? Hardcore ist es heute, soft zu sein. Wir stellen den Sick Style näher vor und zeigen die Ergebnisse einer design-ethnographischen Forschung.
Relevanz im postdigitalen Zeitalter
Welche Phänomene sich aktuell beobachten lassen und wie wir das postdigitale kulturelle Klima so gestalten können, dass Menschen, Kunden und Mitarbeiter durch ihr Handeln auf neue Resonanz stoßen.