Changing Cultures Magazin

Wie werden wir morgen leben?

#MINDSET2030

Machen freie Märkte freie Menschen? Verzicht scheint für viele Menschen keine Option zu sein, wenn es um Verhaltenswandel geht. Warum ist das so? Ein Erklärungsversuch, warum unsere Freiheit einer wünschenswerten Zukunft im Weg steht.

#MINDSET2030

Viele Unternehmen adaptieren erfolgreiche Arbeitskonzepte. Doch diese 1-zu-1 zu übernehmen, um die Unternehmenskultur und den Arbeitsprozess erfolgreicher zu gestalten, funktioniert leider nicht immer.

#MINDSET2030

5 Fragen an Tim R. Schleicher von LEAD Machine Learning zu den Herausforderungen, Grenzen und zukünftige Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz auf dem Weg zur regenerativen Zukunft.

#MINDSET2030

Eine nachhaltige Lebensweise soll durch “grünes” Wirtschaftswachstum und technologische Innovationen erreicht werden. Aber in welcher Beziehung stehen Nachhaltigkeit und Wachstum?

#MINDSET2030

5 Fragen an Ein Ding der Möglichkeit als Ort für co-kreatives Gestalten, nachhaltiges Wirtschaften und gemeinschaftliches Wohnen auf dem Land. Wie kreative Arbeitswelten die Provinz erobern.

#MINDSET2030

5 Fragen an The Generation Forest über die Wiederaufforstung der Regenwälder als effektive und innovative Klimaschutzmaßnahme in Form eines Generationenwaldes.

#MINDSET2030

In der konsumkulturellen Forschung erkennen wir kollektive Muster in Fiktionen, die Märkte formen und machen. Mit der unmittelbaren Erfahrung von Klimawandel und Pandemie entstehen neue Leit-Narrative eines «belief-driven» Konsum-Mindsets.

#MINDSET2030

Wie Konsumierende und Produzierende gemeinsam Nachhaltigkeit vorantreiben können: Wir zeigen 6 nachhaltige Unternehmen, die sich dem Überkonsum abwenden und auf neue Bedürfnisse der Konsumierenden eingehen.

#MINDSET2030

5 Fragen an Laura Gehlhaar über Berührungsängste im Alltag mit Menschen mit Behinderungen, Ableismus und konkrete Forderungen an Unternehmen und Gesellschaft in Bezug auf Diversity und Inklusion.