Trendforschung für Verpackungsdesign
Drei Ansätze für Trendforschung im Verpackungsdesign, um größere kulturelle Resonanz zu schaffen.
Wer ICH online bin, verändert mich
Avatare und ihre Auswirkungen auf Nutzer – Was ist Authentizität in der digitalen Welt? Sind wir kongruent mit unserer virtuellen Persönlichkeit?
Millenials denken die Küche neu
Millennials haben ganz eigene Vorstellungen davon, wie eine Küche auszusehen hat, was sie können muss und was man darin alles tut. Für einen großen Hersteller von Küchengeräten begaben wir uns auf die Suche nach der Küche der Zukunft.
Wenn eSports zum Volkssport werden
Wir schauen nach Südkorea, wo das professionelle Computerspielen bereits in der Mitte der voll digitalisierten Gesellschaft angekommen ist. Und die dystopisch anmutenden Konsequenzen...
GenZ: YouTube-Reaktionskultur
Ursprünglich aus dem Streaminguniversum von Twitch, mittlerweile als Erfolgskonzept auch auf YouTube entdeckt. In YouTube Deutschland ist ein neues Genre aufgekommen, das in beeindruckender Weise Resonanz erzeugt: das Reaktionsvideo.
GenZ #1 Massenphänomen: Hip-Hop
Wie wurde aus Underground Mainstream? Eine kulturelle Entschlüsselung der Erfolgsgeschichte Hip-Hop.
Digitale Körperidentitäten
Gelangweilt von der „hyperidealisierten“ und heteronormativen Bilderwelt auf Social Media entwickeln sich zunehmend neue Formen von digitalen Körperidentitäten.
Südkorea & die Zukunft der Schönheit
5 Fragen an Endrik Hasemann über die Urbanisierung, Digitalisierung, Verhaltensänderung und neuen Narrative rund um das Thema Schönheit.
Gen Z - Generation der Alleskönner?
Dinge lernen, Wissen aneignen, Probleme lösen. All das ist mit dem Internet möglich und macht meine Generation, die es versteht, sich die Vorteile des Netzes zu Nutzen zu machen, zu Alleskönnern.