Changing Cultures Magazin

Wie werden wir morgen leben?

#TRENDS

Was, wenn es möglich wäre, Nachhaltigkeit und Profitabilität zu vereinen? Der Aufstieg der Nischen-Marken als Hebel für nachhaltiges Wirtschaften.

#TRENDS

Bildwissenschaftler Simon Bieling hat sich auf Instagram umgesehen, wie wir Fahrfreude heute definieren und daraus fünf Thesen zur Zukunft des Autos entwickelt.

#TRENDS

Weltweit schwindet das Vertrauen in die mediale Repräsentation der Wirklichkeit. Die Gesellschaft sehnt sich nach authentischer Realität und damit auch nach Bildern, die keine perfekte Unerreichbarkeit ausstrahlen, sondern die ungeschminkte Wahrheit zeigen.

#TRENDS

Was Menschen wollen und brauchen, das weiß niemand so gut wie diese Menschen selbst. Wer relevant innovieren will, sollte seine Zielgruppe darum in jeden Schritt des Prozesses einbinden. Wir zeigen, wie es geht.

#TRENDS

Wie zeigt sich Männlichkeit und welche Rückschlüsse lässt das auf lebensweltliche Einstellungen der Männer von heute zu? Die für den Design-Förderpreis nominierte, qualitative Studie „So Male“ von Nora Urscheler entstand als Masterthesis an der ZHdK.

#TRENDS

Das Thema Schlaf ist so präsent wie nie zuvor. Bücher beschwören eine Schlafrevolution, das Schlafzimmer wird zum neuen Wohnzimmer und eine neue Fülle von Schlafprodukten will die chronisch Übermüdeten zurück ins Bett locken.

#TRENDS

Über die Jahre hatte sich im Verpackungsdesign ein festes Männlichkeitsbild etabliert. Doch unsere Gesellschaft wird immer emanzipierter. Deshalb trifft die Brooklyn Soap Company mit ihrem androgynen Design den Zahn der Zeit.

#TRENDS

Ein Phänomen rauscht durch das Netz und die Kanäle vieler Museen und Kunstgalerien: das Art-Selfie.

#TRENDS

Erst über den Geruchssinn werden Erlebnisse wirklich lebendig, glaubt der Duftexperte Dr. Bodo Kubartz. Wir sprechen mit ihm über riechende Geschichten, bei denen Appetit und Ekel, Angst und Abenteuer manchmal ganz dicht beieinander liegen.