Unsere Webinare von der WdM24
Wir waren live on Webinar stage bei der Woche der Marktforschung und freuen uns, unsere Aufzeichnungen der zwei Webinare mit Stefan Baumann öffentlich zu teilen. Es erwartet Sie: 1. Narrationsforschung für Marken mit Zukunftsresonanz und 2. Verhaltensforschung und Interventionsstrategien für Marken mit Impact.
WEBINAR #1
Narrationsforschung für Marken mit Zukunftsresonanz
Vom 17.04.2024, 12:00 – 12:45 Uhr
Wir tauchen ein in die Kraft der Narrative und Verhaltensänderungen, die sie erzeugen können. Dabei geht es um die kulturellen Methoden der Semiotik und Brand Listening Communities, aber auch um die Cases, die zeigen wie die Marken-Repositionierung im gesellschaftlichen Kontextwandel gelingt: wie Leuchtturm1917, edding und die Kieler Woche.
WEBINAR #2
Verhaltensforschung und Interventionsstrategien für Marken mit Impact
Vom 22.04.2024, 13:00 – 13:45 Uhr
Wir widmen uns dem Say-Do-Gap! Die Dissonanz zwischen dem was Konsument*innen (mit bester Absicht) sagen und dem was sie daraufhin wirklich tun, wird größer. Die Action Research Methoden helfen uns dabei, das Verhalten im Kontext zu studieren und die eigentlichen Insights und Jobs to be done zu heben. Mit einem verhaltenswissenschaftlichen Dreiklang aus Glaubenssätzen, Sehnsüchten und Auslösern untersuchen wir die entscheidenden Momente auf der hybriden Customer Journey, die nicht mehr an der Kasse endet, sondern dort erst richtig beginnt. Für weniger Lücke zwischen „Say“ und „Do“ und für verhaltenstransformierende Interventionen, die mehr Impact für Marken erzeugen.
Stefan Baumann
Der studierte Wirtschaftspsychologe Stefan Baumann ist strategischer Transformationsforscher für systemische Verhaltensänderungen. Als Gründer der Agentur STURMundDRANG erforscht und entwickelt er mobilisierende und verbindende Narrative für die Evolution von Menschen, Organisationen und Communities. Sein Cultural-Thinking-Ansatz verfolgt eine Praxis, die wirtschaftliche Transformation als einen menschlichen und gesellschaftlichen Haltungs- und Verhaltenswandel versteht. In seinen Projekten hilft er Unternehmen und Marken, die eigene Position, Relevanz und Mission in einem sich ändernden Marktkontext zu erneuern. Als gefragter Speaker und Autor veranschaulicht er in seinen Studien, wie kultureller Wandel ein neues Konsumenten- und Mitarbeiter:innenverhalten hervorbringt.
CHANGING CULTURES MAGAZIN
Ähnliche Artikel
PÄDAGOGIK 9/2024: Qualitätsentwicklung aus Sicht der Eltern
Kinder und Jugendliche verbringen in der Ganztagsschule mehr Zeit als mit ihrer Familie. Entsprechend wünschen sich ihre Eltern ein qualitätsvolles und gutes Angebot. Welche Erwartungen an den Ganztag haben sie in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Ein Artikel von Arne Offermanns und Stefan Baumann in der PÄDAGOGIK 9/2024.
Eine Abrissparty bei Blume2000? Was ist denn da los?
Mit dem Abriss der letzten Blume 2000 Filiale im alten Filialbild am Winterhuder Marktplatz in Hamburg geht eine Ära endgültig zu Ende – während der neue Marken-Lebenszyklus schon in voller ökonomischer Blüte steht.
Ist Entfaltung das neue Wachstum!?
Was beginnt jenseits der Narrativen von Größer und Mehr? Dieser Frage hat sich der 7. KU Kongress gewidmet und Stefan Baumann war mit dabei, um neue Impulse für eine gemeinsame und wirksame Zukunft zu gewinnen.