DAS IST STURMundDRANG*
Transformationsagentur für den kulturellen Wandel
STURMundDRANG ist eine Strategie-Boutique für kulturelle Veränderungen. Wir erforschen den kulturellen Wandel und beraten Menschen, Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von Erneuerungsstrategien für Ihr Angebot, Kundenbeziehung und Unternehmenskultur.
WORAN WIR GLAUBEN
Menschen sind zutiefst kulturelle Wesen. Der Kontext, in dem sie sich bewegen, beeinflusst ihre Verhaltensweisen und Entscheidungen. Diesen Kontext und kulturellen Wandel zu verstehen, ist die wichtigste Aufgabe für Unternehmen, um die Wette auf das zukünftige Verhalten zu gewinnen.
WAS WIR ANDERS MACHEN
Wir erforschen menschliches Verhalten im sich ändernden kulturellen Kontext. Wir wenden kulturelle Forschungsmethoden an: Semiotik und die Untersuchung der sich wandelnden kulturellen Codes; Ethnografie und die Exploration menschlichen Verhaltens, Foresights und die Sicht auf zukünftige Chancen. Die Kombination der drei kulturellen Methoden ist unsere Stärke.
WIE WIR ARBEITEN
Im Kern sind wir ein Think Tank aus Forschenden, StrategInnen und DesignerInnen. Gemeinsam mit unseren internationalen Research-Communities und Think Tanks aus ExpertInnen und Lead UserInnen, erarbeiten wir Insights, Strategien und Konzepte kollaborativ mit unseren KundInnen.
Europa Bendig
Innovations- und Markenstrategin.
Verhaltensforschung. Semiotik.
Innovation. Foresight. Gründerin
und Managing Partner.
Stefan Baumann
Unternehmens- und Markenvisionär.
Verhaltensforschung. Transformation.
Innovation. Foresight. Konsumpsychologe,
Gründer und Managing Partner.
Anne Barbara Schubring
People und Operation Managerin.
New Work und Organisationsentwicklung.
Soziologin. Managing Director.
Andrea Grendel
Administration Managerin.
Controlling und Culture Design.
Werbekauffrau.
Wiebke Eberhardt
New Business und Marketing Strategin.
Connection. Marketing. Communication.
Betriebswirtin.
Inga Nandzik
Research und Transformation Strategin.
Semiotik. Foresight. Vision. Business- und
Markenstrategin. Kulturwissenschaftlerin.
Betty Siegel
Research & Strategie.
Innovations- und Kulturforscherin.
China GoToMarket Expertin.
Emmelie Althaus (in Elternzeit)
Research & Strategie.
Transformation Design. Empirische
Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte.
Tanja Willhalm
Research & Strategie.
Kulturelle Vielfalt. Kunst.
Gesellschaft und Diversity.
Nora Pernesch
Collaboration Managerin. Agile Coaching.
Internationales Projektmanagement.
Kollaborationskultur. Soziologin.
Gesche Boekhoff
Collaboration Managerin. Netzwerk Design.
Internationales Projektmanagement.
Kollaborationskultur. Kulturwissenschaftlerin.
Annika Klintmalm
Collaboration Managerin. Internationales
Projektmanagement. Experten Kollaboration.
Kunst- und Kulturwissenschaftlerin.
Jan van Riesenbeck (in Elternzeit)
Collaboration- und Projektmanagement.
Circular Economy. Sustainable Design
Trends. Purpose Driven Business.
Karolina Braun
Kommunikations- & Grafikdesignerin.
Marketing Strategin.
Design. Marketing. Communication.
Marina Machauer
Associate Partner.
Cultural Researcher. Innovation
Strategist. Trend- und Designforscherin.
Sonja Peinemann
Associate Partner.
Research & Transfomations Strategie.
Kreative Forschung, Beratung und Gestaltung.
speinemann@associate.sturmunddrang.de
Wir suchen dich
Praktikant*in (m/w/d) Kultur- und Trendforschung
Wir suchen ab sofort eine/n Praktikantin (m/w/d) in Hamburg.
Für mehr Informationen lade dir gerne das PDF herunter.
Praktikant*in (m/w/d) Marketing
Wir suchen ab sofort eine/n Praktikantin (m/w/d) in Hamburg.
Für mehr Informationen lade dir gerne das PDF herunter.
Weltweit
vertreten
22+
Wir arbeiten in über 22 Ländern mit einem Netzwerk von ModeratorInnen, EthnographInnen und Feldinstituten, die von uns ausgebildet wurden und mit unseren Methoden vertraut sind. Wir sind in der Lage, seltene Zielgruppen zu rekrutieren:
B2B TARGETS
LEAD-USERS
EXPERTEN
INFLUENCER
WER WIR SIND
Warum der Name?
*Eine Epoche in der Literatur, welche sich gegen die Aufklärung und den Siegeszug der kalten Vernunft stellte. Der Sturm und Drang – im Grunde eine forsche, frühe Jugendbewegung – glaubte nicht mehr, dass sich die damalige Veränderung der Welt rational erklären lässt und feierte die Fantasie, die Natur, den Idealismus und den künstlerischen Schaffensgeist des Genies als Schwungrad des Wandels.
Daran glauben wir heute mehr denn je: in Zeiten von Big Data, Granularisierung und der Auszählung der Welt wissen wir genauer wie Menschen etwas tun – aber weniger, warum sie es tun. STURMundDRANG geht den kulturellen Narrativen auf den Grund und wendet sie leicht verständlich auf Marken, Märkte und Unternehmen an.