Brand Resonance

Markenrelevanz in der Lebenskultur der Konsumenten

Die Herausforderung

Unsere Welt ist voll mit Dingen und Marken, die keine wirkliche Bedeutung für die Menschen haben. Zu diesem ernüchternden Schluss kommt zumindest die Havas-Studie* bereits seit Jahren: etwa 75% der Marken könnten verschwinden- und niemanden würde es interessieren. (*Havas, meaningful brands 2018)

LEISTUNG #1: Markenpositionierung schärfen

Für eine starke Markenpositionierung in einem sich wandelnden Marktumfeld nutzen wir Verhaltensforschung und Semiotik um die dominanten und aufkommenden Territorien zu identifizieren. So können wir Ihnen einen umfassenden Rundumblick auf die Narrative und Codes und die Positionierung Ihrer Marken sowie die der Mitbewerber innerhalb und außerhalb Ihrer Kategorie geben.

Fragen, die wir beantworten:

Kategorieumfeld:

  • Welche Narrative und visuellen Codes existieren in der Kategorie und welche gewinnen an Relevanz?
  • Was lernen wir von Wettbewerbern außerhalb der Kategorie?
  • Wo sind Wachstumsfelder und Chancen für das aktuelle Markenportfolio und Innovationen?

Markenpositionierung:

  • Welches Territorium besetzt Ihre Marke, und wie positionieren sich Ihre Wettbewerber?
  • Passt die aktuelle Kommunikation, Packaging und POS-Auftritt zur angestrebten Positionierung?
  • Wie kann die Marke – in Narrativen und Codes- relevanter werden?

LEISTUNG #2: Verhaltensanreize setzen

Unsere on- und offline Ethnographie beleuchtet das Verhalten Ihrer Kunden und Zielgruppen und deckt so die unterschwelligen und unbewussten Muster in ihren Überzeugungen, Zielen und Absichten in unterschiedlichen Situationen auf. Mit diesem Wissen können wir gemeinsam die Relevanz Ihrer Marken nachhaltigen stärken.

Fragen die wir für Sie beantworten:

  • Welche Überzeugungen, Ziele beeinflussen die Kaufentscheidung meiner Kunden?
  • Was denken Konsumenten explizit und implizit über meine Marke und in welchen Situationen wird meine Marke genutzt?
  • Wie verstärke ich die Interaktion- vor allem über Nutzungs- und Kaufanreize im richtigen Moment?

LEISTUNG #3: Kundenbeziehungen stärken

Wir rekrutieren Lead User und Thought Leader aus Ihrer Kategorie und
machen Sie zu Ihren Kollaborateuren. Gemeinsam erarbeiten wir die
Details der Ansprache und Interaktion Ihrer Marke mit der Zielgruppe
in den relevantesten Situationen.

Fragen die wir für Sie beantworten:

  • Wann -im Tagesverlauf- sind Kunden empfänglich für das Thema?
  • Was sind in diesen Situationen relevante Marken-Erfahrungen die zur Lebens- und Alltagskultur meiner Konsumenten passen?
  • 
Wie gestalte ich auf lange Sicht eine starke Interaktion und Resonanz mit der Marke? 

  • Wie binde ich Botschafter der Marke in die Markenkultur (z.B. bei Innovationen und Kommunikation) mit ein?